Komplexe Aufgaben erfordern besondere Bearbeitungsstrukturen

Im Geomontanwesen können Synergieeffekte nur im Zusammenwirken von Fachkräften verschiedener Disziplinen und Spezialisierungen sowie durch einen steten Austausch von Erfahrungen erzielt werden. Das GKZ bündelt diese Kräfte; hier vereinen sich Kompetenzen aus Industrie, Fachverwaltungen und Wissenschaft.

Unser Verein tritt für ein Bekenntnis zum Bergbau und seiner gesamten Wertschöpfungskette - von der Erkundung über die Gewinnung, Aufbereitung bis hin zum Recycling - ein. In gleicher Weise unterstützt er die Nutzung und Werterhaltung einheimischen Naturwerksteins sowie die Qualifizierung des verarbeitenden Gewerbes. Der energiepolitische Schwerpunkt der EE liegt auf der Erschließung und Nutzung der Erdwärme. Im geotechnischen Bereich befaßt er sich mit den Herausforderungen großer Infrastrukturprojekte mit bergmännischer Auffahrung sowie der Beteiligung an der Standortfindung für ein deutsches Endlager für radioaktive Abfälle.

Das GKZ arbeitet aktiv an der Umsetzung der Sächsischen und Europäischen Rohstoffstrategie mit und hier insbesondere in den wichtigen Fragen der Verbesserung des Rohstoffbewußtseins und der F&E. Er unterstützt die Optimierung der Rahmenbedingungen für einen verantwortungsbewußten Bergbau und die Promotion der Metallurgie als „key enabler“ einer zirkulären Wirtschaft.

Mitglied werden

Profitieren Sie von unserem Netzwerk! Nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten des GKZ mit seinen Mitgliedern und Kooperationspartnern aus Europa und weltweit um Ihr Anliegen und sich selbst sichtbar zu machen! Werden Sie Mitglied!