Der Geomontanstandort Freiberg

Unser Verein ist integraler Bestandteil des Geomontanstandortes Freiberg, ein Hort sächsischer Rohstoffkompetenz, der über die Wertschöpfungskette des Bergbaus bis in die Halbleiterproduktion und die komplexe Werkstoffentwicklung- und verarbeitung reicht. Der Standort ist Impulsgeber für Politik und Programmeigentümer und Vordenker in wichtigen Fragen der Gewinnung und Aufbereitung sowie ressourceneffizienter Kreislaufwirtschaft. Das GKZ vereint diese Akteure am Standort und unterhält hier seine Geschäftsstelle.

Sachsen: Eine Europäische Bergbau- und Metallurgie-Region

Sachsen, eine der Wiegen des Bergbaus und der Industrialisierung in Deutschland, steht bis heute für geschlossene Wertschöpfungsketten und der intelligenten Spezialisierung einer vorrangig KMU-basierten Ökonomie. Die Expertise des GKZ fußt zu einem Großteil aus der Region. Es nimmt eine aktive Rolle in der Arbeit an Positionspapieren zur Rohstoffwirtschaft und Innovationsstrategie ein und speist hierein seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit europäischen Partnerregionen.

Mit Sprach- und Fachkompetenz vertritt die Geschäftsstelle den Verein in Brüsseler Gremien und arbeitet aktiv in der Europäischen Innovationspartnerschaft für Rohstoffe mit. Im Rahmen der Projektarbeit werden alle wichtigen deutschen und europäischen Förderprogramme analysiert und bedient. Über das stete Engagement hierin genießt das GKZ eine hohe Sichtbarkeit und Reputation.